Osterwanderung 2013
Ostern mit der Hundeschule

Schon bei den Vorbereitungen hatten wir den besorgten Blick auf die Wetterprognose. Es sollte 'eigentlich' besser werden (schlechter ging es auch fast nicht mehr) und so schauten wir täglich ins Internet. Und täglich wurden die Prognosen schlechter. Erst Sonne, dann Sonne Wolken, dann nur Wolken, dann kälter, dann vereinzelt Regen und kälter, dann Schneeregen und noch kälter ... Na prima!!!

Optimistisch wie ich bin habe ich bei jeder Anmeldung und der Frage nach dem Wetter fröhlich in den Hörer getrötet ... ach, es wird schon, bestimmt bleibt es trocken und nicht sooo kalt. Und es wurde!!! Die Wettergöttin hatte mal wieder mit unserem Event ein Einsehen und am Samstagnachmittag schien zwar nicht gerade die Sonne, aber es blieb trocken und war tatsächlich für eine Wanderung nicht kalt.

Bei ca. 70 Anmeldungen sind wir organisatorisch zur Bestform aufgelaufen und als am Karfreitag auch einige 'Abmeldungen' kamen, stellten wir uns auf eine überschaubare Menschenanzahl ein.

Und dann am Samstag, wurde es immer voller ... 13.30 Uhr: 22 Mensch Hunde Teams sind angekommen, 13.45 Uhr: 37 Teams, 14.00 Uhr: 41 Teams, 14.10Uhr alle sind vor Ort ... wir haben 45 Teams gemeldet!!! Über 100 Personen warteten fröhlich auf Ihren Einsatz und auf den Start!!! Na denn, Martina hat ja gleich gesagt, es werden ein 'paar' mehr. 39 Teams von unserer Hundeschule und 6 Gästeteams.

Kaum zu glauben, dass alle Hunde und ihre Menschen friedlich die diversen Aufgaben meisterten. Mit viel Spass und Engagement wetteiferten die 3 Gruppen zu je 15 Teams um den ersten Platz.

1. Eintreffen der Teilnehmer
1. Eintreffen der Teilnehmer
2. es werden mehr und mehr
2. es werden mehr und mehr ...
3. die Teams sortieren sich
3. die Teams sortieren sich
4. die Vorbereitung
4. die Vorbereitung
4.1. die erste Aufgabe...Ostereierausblasen
4.1. die erste Aufgabe ...
5. Start
5. Start
6. es geht los
6. es geht los
7. alle Neune
7. alle Neune
8. wer schafft die meisten Flaschen
8. wer schafft die meisten Flaschen
9. es geht weiter
9. es geht weiter
10. gemütliches Wandern
10. gemütliches Wandern
11. Staffellauf
11. Staffellauf
12. Übergabe der Wurst beim Staffellauf
12. Übergabe der Wurst ...
13. alle sollten bleiben
13. alle sollten bleiben
14. Bleiben unter schwierigen Bedingungen
14. schwierige Bedingungen
14.1. gar nicht so einfach die Aufgabe
14.1. gar nicht so einfach
14.2. auf zur nächsten Aufgabe
14.2. auf zur nächsten Aufgabe
16. Bau der Hundehütten
16. Bau der Hundehütten
17. die Sieger dieses Spiels
17. die Sieger dieses Spiels
18. eine Hütte für Wilma
18. eine Hütte für Wilma
19. Moni hilft überall
19. Moni hilft überall
20. Claudia managt die Zeiten
20. Claudia managt die Zeiten
21. Ostermalen
21. Ostermalen
22. wer rät am schnellsten
22. wer rät am schnellsten
23. Wie male ich das nur
23. Wie male ich das nur
24. Blinder Hundeführer
24. Blinder Hundeführer
25. Paula läßt sich führen
25. Paula läßt sich führen
26. wo bin ich nur
26. wo bin ich nur
27. Andrea, unsere Managerin
27. Andrea, unsere Managerin
27.1.Peter unser 'Mann für alle Fälle'
27.1. unser 'Mann für alle Fälle'
28. es macht uns Spass
28. es macht uns Spass
29. quer durch den Wald zur nächsten Aufgabe
29. quer durch den Wald ...
30. Eierweiterreichen
30. Eierweiterreichen
31. das nächste Team
31. das nächste Team
32. und Team 3
32. und Team 3
33. wo bleibt nur der Hund
33. wo bleibt nur der Hund
34. jaaaa, sie ist angekommen
34. jaaaa, sie ist angekommen
35. wir geben alles
35. wir geben alles
36. die Würstchenmenschen
36. die Würstchenmenschen
37. eine leckere Sache so ein Mensch mit Wurst
37. eine leckere Sache ...
38. Fips schaut genau zu
38. Fips schaut genau zu
39. ist doch total easy
39. ist doch total easy
40. Start für die nächste Gruppe-1
40. Start für die nächste Gruppe
40. Start für die nächste Gruppe
40.1 Start für die nächste Gruppe
41. die letzte Aufgabe
41. die letzte Aufgabe
42. So weit sind wir nicht gewandert
42. So weit sind wir nicht gewandert
43. das Siegerteam Rot
43. das Siegerteam Rot
44. ein voller Saal
44. ein voller Saal
45. endlich Pause
45. endlich Pause
46. es hat auch den Gästen Spass gemacht
46. es hat auch den Gästen Spass gemacht
47. gemütliches Beisammensein
47. gemütliches Beisammensein
48. Sieger
48. Sieger
49. wir sind hungrig
49. wir sind hungrig

10 Aufgaben waren zu lösen, die unter Gelächter, mit ein wenig Ehrgeiz und viel Können supergut gemeistert wurden. Sieger wurde letztlich das Team ROT, geführt von Martina und Tanja. Gegen 18.00 Uhr kamen wir wieder in Ranfels an und wurden herzlich von der Besitzerin Christine und ihrem Team versorgt. Müde, hungrig, zufrieden wurde der Saal besetzt und unter Lachen und vielen Gesprächen die einzelnen Etappen noch mal 'durchgesprochen'. Unsere Hunde lagen derweil müde auf ihren Decken und träumten von ihrem 'Einsatz'.

Die Sieger erhielten je ein 'Ostertüte' für Mensch und Hund und einen Gutschein für ein Hexenhofseminar. Aber auch alle 'Mitmacher' wurden mit einem 'Trostleckerli' versorgt.

Ostern 2013!!! Danke fürs Mitmachen und ein riesiges Kompliment an die Besucher unserer Hundeschule ... Ihr seid großartig und ich platze fast vor Stolz auf Eure gut erzogenen und tollen Hunde.

Ganz herzlichen Dank an meine Trainerinnen und Praktikantinnen. Ein ganz besonderes Danke an Peter und Moni, die mal wieder zur Stelle waren und natürlich an Christine Steinhuber, unsere Gastgeberin für dieses Event.

zur letzten Seite
zur letzten Seite
zum Seitenanfang