Umay
Umay vom Hexenhof

Umay vom Hexenhof oder Yumi ... ist eine ganz besondere Hündin für uns. Eigentlich wollten wir aus Onawas Wurf mit Woodstock gar niemanden behalten, da unsere Mimi ja noch viel zu jung war. Aber da Mama Onawa während der Aufzucht der Welpen an einem Lymphom erkrankte und somit nie wieder Welpen bekommt, blieb das kleine Ebenbild von Onawa bei uns.

Yumi, der Irrwisch auf vier Beinen, wuchs zunächst bei Oma Inscha auf, die schon in den ersten Wochen einfach mal Milch für Onawas Kinder machte und sie alle betreute und großzog. Als alle Hexenkinder in ihre Familien gingen, hatte Oma Inscha eine Lebensaufgabe. Hingebungsvoll betreute sie das kleine Hexlein, säugte sie noch ewig lange, umsorgte und betüddelte sie. Yumi war und ist ein kleiner Sonnenschein, immer gut drauf, nie missgelaunt und zu allen Schandtaten bereit. Die liebevolle Aufzucht von Oma Inschi hat ein inniges Band zwischen den beiden so verschiedenen Briards entstehen lassen. Und auch heute noch ist Oma Inschi mit ihren mittlerweile 13 Jahren eine Anlaufstelle für inniges Kontaktliegen für Yumi.

Aber sie hat sich auch das Herz von Mama Onawa gewonnen. Kaum dass Onawa nach der Chemo wieder präsent im Rudel war, hat Yumi nach einem halben Jahr ohne näheren Kontakt, sich ihre Mama sich zurückerobert. Und Onawa geniesst es ohne Ende ein gesundes Leben mit ihrer temperamentvollen Tochter zu haben. Ein 3 Gestirn ist es geworden und sie liegen so oft miteinander, putzen sich die Ohren und Mäulchen und geniessen ihr Zusammensein.

Umay vom Hexenhof
Umay vom Hexenhof

Yumi ist zu einer kleinen Schönheit herangewachsen. Sie ähnelt Mama Onawa sehr, die ja 2013 VDH Champion und Weltsiegerin wurde. Yumi hat 2016 ihre Ausstellungskarriere begonnen und wurde gleich Jugendchampion. 2017 hat sie ihre Zuchtzulassung im BCD bestanden und wird in diesem Jahr hoffentlich auch zum ersten mal Hexenkinder bei uns aufziehen.

Yumi ist HD frei, eU gesund und eine hübsche, recht temperamentvolle Briardhexe. Und nun, August 2017, ist unser Nesthäkchen gedeckt. Klar, dass sie auch die erste Deckung lässig und stressfrei genossen hat. Wir hoffen, dass Oma Onawa und Uroma Inscha ihre Enkel und Grossenkel von ihrem Lieblingskind Yumai aufwachsen sehen und das ganz vielleicht so ein kleines Hexentier bei uns bleibt. Im September sind die Hexenkinder gelandet ... .Umay hat sich nicht überarbeiten wollen und zum Üben erst mal nur zwei Hexlein gebastelt. Na ja, das war nun wirklich überschaubar ... und da wir so viele Vorbestellungen hatte, ist 2017 nun kein Kind von Mimi und Umay dageblieben.

zur letzten Seite
zum Seitenanfang