Inschi
Inschallah vom Hexenhof

Ahnentafel Zuchtzulassung

Geb.: 18.05.2004 • Eltern: CH. Abraxa Hexe vom Hexenhof & CH. Norton de Plaine du Brotonne

'Inschi', ein lang ersehntes fauves Hexenkind ist die vierte Generation seit wir mit Shiva 1990 unsere Briardzucht starteten. Eine ruhige, sanfte Hündin, die wieder unsere fauve Linie repräsentiert.

In jungen Jahren hatten wir durchaus Zweifel, ob wir da einen kleinen Biber heranziehen, da sie wild entschlossen war, unsere Wohnung restlos zu zerrnagen. Glücklicherweise hat sie dann doch noch Briardqualitäten entdeckt und buddelte stattdessen gemeinsam mit Gos Hündin Henna unseren Garten um. Aber Löcher zuzubuddeln und Rasen neu ansäen ist wesentlich einfacher als Putz zu erneuern, Wände neu zu tapezieren und Tischfüsse zu ersetzen. Mittlerweile hat sie diesbezüglich alle Ambitionen nach draußen verlegt und weiß sich vorzüglich zu benehmen.

Sie ist unsere Therapiehündin in fast allen Lebenslagen. Alles wird von ihr ertragen; zwickende Kinderhände, schwierige Hunde, jeder Alltagsstress, Tierarztbesuche die sie souverän 'bewedelt'. Noch nie hat sie irgendein abwehrendes Verhaltens gezeigt. Genau wie ihre Mutter Hexi geht sie fröhlich und total unkompliziert durch ihr Leben. Für uns als Züchter ist es immer wieder ein Geschenk, so eine Hündin zu haben. Lange war sie in meiner Hundeschule im Einsatz und hat durch ihre Ruhe vielen Hunden Sicherheit gegeben. Bei Besuchen im Kindergarten, umringt von 50 kreischenden Kindern, liegt sie gelassen wedelnd auf dem Rücken und lässt sich kraulen ... wie ihre Mutter Hexe ein 'Ausnahmehund'!

Inschallah vom Hexenhof
Inschallah vom Hexenhof

Sie hat mit 16 Monaten ihre Zuchtzulassung bestanden und drei Würfe mit CH. Fellini vom Hexenhof, CH. Mon Ami pour Toujours Gambler und Herr Bootsmann vom Hexenhof, völlig komplikationslos aufgezogen. Auch unsere Befürchtung, dass sich ihr 'Biber-Gen' vererbt und wir statt kleiner Briardwelpen zuckersüße Biberbabies großziehen müssen, hat sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet ;-). Aus Ihrem ersten Wurf mit Fellini haben wir Larimar behalten, mit der wir unsere fauve Linie fortführen.

Inschi ist mit ihren mittlerweile 13 ½ Jahren immer noch eine recht rüstige und puppenlustige Seniorin. Am Strand 'rennt' sie noch kurzzeitig mit ihrem Rudel um die Wette und auf meinem Hundeplatz spielt sie ab und an noch ein wenig mit jungen Rüden. Bis letztes Jahr hat sie noch als liebevolle Grandma alle unsere Welpen mit aufgezogen.

Im Frühjahr 2017 hat sie erstmalig bei unserem Gos Wurf keine Oma Ambitionen gezeigt. Doch nun September 2017 bei unserem Mimi Wurf mit 14 Hexenkinder besinnt sie sich wieder auf ihre 'Aufgaben' und liegt hingebungsvoll bei 'ihren' Welpen. Eine geniale Uroma, geduldig und immer freundlich. Aber sie genießt es auch mehr und mehr mit uns zu schmusen, ihre Leckerli Rationen zu erbetteln und gemächlich um unseren Hundeplatz zu spazieren. Aber den Kindergartenbesuch hat sie sich nicht nehmen lassen und so lag unsere Seniorin umringt von vielen Kindern auf dem Rücken und hat den Trubel sichtlich genossen.

Wir wünschen uns mit ihr noch ganz viel Zeit miteinander in unserem großen Mensch/Hunde Rudel.

zur letzten Seite
zum Seitenanfang